Annett

Wer nicht an Magie glaubt, wird sie niemals entdecken [Roald Dahl]

Ich bin Annett Panterodt (Link zu meinem privaten Blog) , lebe seit vielen Jahrzehnten im schönen Hahnenklee-Bockswiese, einem Ortsteil von Goslar, im Harz direkt am Waldrand, bin zweifache Mutter und habe nun, nachdem ich die 50 überschritten habe, endlich meinen eigenen Lebensrhythmus und meinen Lebenssinn gefunden.

„Anders“ war ich schon immer, das spürte ich schon als Kind. Eine stete innere Unruhe trieb mich an, hielt mich neugierig, sorgte dafür, dass lebenslanges Lernen für mich Lebensinhalt geworden ist. Erst nach vier Jahrzehnten erkannte ich, dass ich zu den Hochsensiblen gehöre – wie mittlerweile schon jeder fünfte Mensch. Hochsensibilität zeichnet sich aus durch eine besondere Feinfühligkeit, intensiveres Fühlen, die Wahrnehmung von Stimmungen und Energien und dadurch eine für die Mehrheit ungewöhnliche Verarbeitung äußerer Reize. Mit dieser Erkenntnis konnte ich mich selbst viel besser verstehen, mich schützen und öffnen zugleich und meinen Lebensweg finden.

Für mich ist klar: Wir sind sicher nicht nur auf dieser Welt, um zu überleben. Wir sind auf dem Planeten, um zu gedeihen! Als multidimensionale Wesen verändern und entwickeln wir uns ständig und haben viele verschiedene Gaben und Interessen. Daher gebe ich mir heute die Freiheit, auszuprobieren, wonach mir ist. Nähen, Malen, Töpfern, Perlenarbeiten, Mosaik gestalten – meine kreativen Phasen wechseln immer mal wieder und befruchten sich gegenseitig.

Gleichzeitig ist für mich die Bewegung besonders wichtig geworden, um alle Sinne anzusprechen und das eigene Körpergefühl zu stärken. Mit 45 Jahren (seit 2014) habe ich begonnen, aktiv Sport zu treiben. Passend zu meinem Motto „Lernen und Lehren“ habe ich die C-Übungsleiterlizenz abgeschlossen. Doch damit nicht genug. Über die Jahre hinweg kamen zahlreiche Ausbildungen und Zertifikate hinzu und es werden auch in Zukunft mehr werden. Für mich ist lebenslanges Lernen ein Leitspruch geworden.

Meine Ausbildungen:

  • 2023/2024 Hatha Yoga (200 h) Dimension Yoga
  • 2023 Zehenanalyse nach Maria Süß
  • 2022/23 Kursleiterin Augenschule bei Sylvia Gelman
  • 2022 DOSB-Ausbilderin
  • 2022 Experimentelle Gongerfahrung
  • 2021/22 Ergonomieberatung im öffentlichen Dienst
  • 2021/22 Yin Yoga (100 h) Dimension Yoga
  • 2021 Entspannungstrainerin für Fantasie- und Klangreisen (Emily Hess)
  • 2020/21 Waldwohl Trainerin für Wald-Gesundheit
  • 2020 Ayur-Yoga (250 h) nach Remo Rittiner
  • 2019 Klang-Yogalehrerin (Emily Hess)
  • 2019/20 Klangmassagepraktikerin (Peter Hess)
  • 2018 DOSB Übungsleiterin B Sport in der Prävention
  • 2017 DOSB Übungsleiterin C
  • 2011 Jichugong Kurs bei Martin Josuweit (Qi Gong)

Mit diesen Ausbildungen erfülle ich meinen persönlichen Anspruch, nur fundiertes Wissen weiterzugeben. Meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren entsprechend von gelebter Theorie, von eigenen Erkenntnissen und langjähriger Praxiserfahrung.

So viel zu mir und meinem Leben. Nun freue ich mich, wenn ich dich bei einem meiner Kurse [Link Termine] persönlich kennenlernen darf!